Samstag, 30. Dezember 2017

Montag, 4. Dezember 2017

Sa, 2. und So, 3. Dezember 2017 Bregenzer Wald

Am Dienstag Abend noch mit Stirnlampe am Hochälpele unterwegs, am Wochenende dann auf Winterstaude, Güntlespitze und Üntschen. Dieses Wochenende hat wohl jeder Powdersüchtige ausgenützt. Wir haben uns für sonnige Aufstiege, kaum besuchte Gipfel und unverspurte steile Hänge entschieden.




Sonntag, 19. November 2017

Sa, 18.11.2017 Portler Horn

Wer weiß wie lange der Schnee noch hält. Also entfliehen wir dem Nebel im Tal und gehen mit den Boards von Damüls auf's Portler Horn. Im Schatten liegt noch feiner Pulver. Mit einem südseitigen 2. Aufstieg im Schigebiet verlängern wir unseren Aufenthalt an der Sonne. Die Abfahrt dort ist wegen gefrorenen Radtrackspuren, schwarz geräumten Straßen und pickelhartem Schneekanonenschnee ein eher durchwachsenes Vergnügen. Die von Menschen angelegten "Funparks" können es mit der Natur definitiv nicht aufnehmen. Besser alles abmontieren!

Di, 14.11.2017 Nob

Am Wochenende gab es frischen Schnee auf etwas Unterlagen. So war der Pulver ausgezeichnet zu fahren. Doch die Pistenraupen standen schon in den Startlöchern.

Donnerstag, 2. November 2017

26.-30.10. Tessin

Bei schönem warmem Wetter fünf herrliche Tage im Tessin.


Do, 26.+Fr, 27.10. Claro bei Bellinzona. Ein sehr schöner Kettergarten. Unten müssen 10 sfr. eingeworfen werden, damit sich die Schranke öffnet. Super gelegen, alle Schwierigkeitsgrade von Plattenschleichern bis zu steilen Rissen und überhängender Wandkletterei. Die Raufaser, ein kniffliger 6c-Plattenschleicher gelingt auf Anhieb. Bei Km lanciato 7a und California 7a reicht es nicht zum Onsight. Superschön und interessant sind beide und viele andere laden auch noch ein. Ich komme wieder!
Sa, 28.10. Cresciano, Sector Federica. Einige 6a und 6b, die Calore Viola 6c verschenke ich, unten ist sie leicht mit sehr langem Hakenabstand, in der Mitte dann schön, ganz oben leider etwas staubig. In diesem Bereich sind die meisten Touren etwas kurz mit bouldrigen, überhängenden Einstiegen. Marlies hat es hier nicht so gut gefallen. Ich würde gerne noch die linken Touren (Hopp Schwiiz, La Trumba, Ghandi) probieren oder rechts im Bereich der Palla di neve ...
Wir übernachten auf der http://www.lafinca.ch für 46 sfr. Gut gelegen für das Gebiet, einfach und praktisch. Die Küche und der windgeschützte Essplatz leisten gute Dienste bei dem starken Nordföhn der über den Gotthard bläst. Leider gibt es heute wegen Sicherungsdefekt nur kaltes Dusch- und Abwaschwasser ...
So, 29.10. Russo im Valle Onsernone. Heute gelingt uns beiden eine No Name 6c on Sight. Damit ist Marlies nach dem gestrigen Tag wieder versöhnt. Bei der In groppa alla müla 7a bin ich weit weg von einem On Sight oder Rotpunkt. Bei den steilen und runden sinterähnlichen Piazzschuppen heißt es sehr sauber stehen und Kraft sparen, damit die Ausdauer reicht. Trotz allem eine tolle Tour und ein geniales Gebiet mit noch vielen zu kletternden Touren.
Mo, 30.10. Ponte Brolla. Nachdem die ganze Kraft aufgebraucht ist, gelingen heute zu unserer Überraschung alle Touren on Sight. Unter anderem Eroe della direttissima 7a, Gambe leggere 7a, Vergessene Welten 6c, Café del mar 7a. Auch hier gibt es noch viele schöne Touren.









18. Oktober Hochälpele

Am Abend nach der Arbeit noch ein Berglauf aufs Hochälpele bei wunderschönem Herbstwetter.







Dienstag, 17. Oktober 2017

So, 15.10.2017 Schöner Mann

Das fabelhafte Herbstwetter lädt ein zum Klettern am Schönen Mann. Wir waren diesen Herbst ca. drei mal hier oben. Fast alle Routen schon gepunktet. Bei der Röbi Ratlos 7b bin auch ich noch etwas ratlos.

Sa, 14.10.2017 Staufenlauf

Das Wetter war die letzte Zeit öfters mal kalt und feucht und zum Klettern unter der Woche hatte ich keine Zeit. Dafür hatte ich das Lauftraining etwas forciert und den einen oder anderen Berglauf auf den Staufen und Umgebung gemacht. Vor allem die Trainingseinheiten mit Klaus haben viel Spaß gemacht. Heute war dann der Wettkampf und bei optimalen Bedingungen konnte ich eine gute Zeit laufen.



Sonntag, 15. Oktober 2017

Sa, 14.10.1017 Hoher Ifen

"Bike and Hike" von Langenegg auf den Hohen Ifen. Auf dem Rückweg nehmen wir noch das Hahnenköpfle mit und radeln über Sibratsgfäll zurück. Den wunderschönen Herbsttag haben wir (Claudia, Helmut,Marlies) mit dieser anstrengenden und langen Tour voll ausgenutzt.

Freitag, 1. September 2017

28.-31.08.2017 Canal du Rhône au Rhin


Ausnahmsweise einmal mit dem Rad unterwegs von Aarau über Basel nach Saint-Vit, großteils entlang der Doubs.







Donnerstag, 24. August 2017

So, 20.8.2017 The End – Heimreise


Und heute noch die restlichen 600 km in 6 Stunden. Teilweise recht viel und stockender Verkehr.
Und einen Track der ganzen Reise gibt's jetzt auch noch:
--> Norwegen Track 2017

Samstag, 19. August 2017

Sa, 19.8.2017 Hirthals – Rhüden


nochmal recht viel Verkehr in der Gegend um Hamburg Hannover. Und unglaublich viele Baustellen mit enger und langsamer Verkehrsführung. Hier wird gerade die A7 auf acht Spuren ausgebaut. Die Staus und Verkehrsprobleme werden wohl auch durch Elektroautos nicht gelöst werden .... Gegen 18 Uhr checken wir auf einem kleinen Campingplatz nahe der Autobahn ein.