Sonntag, 31. Januar 2021

31.1.2021 Laterns

Wir starten in Laterns Schmitten und auch leichter Regen, ein in den Rucksack ausgelaufener Camelback und die falschen, viel zu schmalen Felle für mein Splitboard können uns nicht von einem begeisterten Start abhalten. Dank unterschiedlicher Tempi und mangelnder Kommunikation landet Marlies auf dem Falben und ich auf der Nob. Bald ist jedoch auch sie am selben Gipfel und die zweite Abfahrt genießen wir wieder gemeinsam.

Leider ist es viel zu warm und der Schnee faul. Auf der Piste läuft es trotzdem.




Sonntag, 24. Januar 2021

24.1.2021 Winterstaude

In der Nacht ist nochmal etwas Schnee gefallen und nach den zwei langen Touren von gestern heißt es heute: Powder genießen. Deshalb geht es mit Snowboards auf die Winterstaude. Oben warten wir ziemlich lange bis die Sicht besser wird – und es rentiert sich auch. 

Die Abfahrt ist schnell und genial. Für Fotos blieb keine Zeit.



Samstag, 23. Januar 2021

23.1.2021 Guntenlauf Gedächtnistour

Bei Traumverhältnissen vom Gütle über Älpele auf den Gunten und wieder zurück. Die Spur auf den Gunten müssen wir (bzw. Andi) erst machen, wir ziehen die ersten Abfahrtsspuren in die traumhafte Wasserwanne. Andi zieht den Abstieg per Gleitschirm vor.

Das wäre jetzt der 24. Guntenlauf – und seit dem 2. Lauf bin ich jedes Jahr dabei. Was im Rennen gute drei Stunden dauerte, benötigt unter "normalen" Bedingungen (Ausrüstung, Jause, Bier, Umziehpausen) den ganzen Tag. (Oder ist es das Alter?)


Foto by Gottlieb

Foto by Gottlieb


Foto by Gottlieb







Freitag, 22. Januar 2021

22.1.2020 Ledi – Kugel – Wendkopf

Der Föhn hat in ein paar Tagen fast alles wieder weggemacht. Nachdem ich am Mittwoch noch schnell vom Gütle aufs Hochälpele bin (die Rennski waren keine gute Idee), gibt es heute nochmal eine Tour vom Tal. Von Hohenems geht's auf die Hohe Kugel. Am Gipfel weht ein kräftiger Wind und ich treffe sogar einen zweiten Skitourer. Anschließend noch auf den Wendkopf, dann Abfahrt nach Schuttannen, kurzer Gegenanstieg und dann über die Schoataböden und Ranzenberg wieder nach Hohenems. Eine Abfahrt, die ich früher oft, jetzt aber schon sehr lange nicht mehr gemacht habe.








Samstag, 16. Januar 2021

16.1.2021 Muntlix – Furx – Alpwegkopf

Ein Traumtag mit Unmengen Schnee. Wir starten in Muntlix, machen einen Abstecher über Furx und gelangen von der Südseite auf den Alpwegkopf. Die Abfahrt über vorhandene Spuren, Piste und wieder mal ein paar Schwünge im Unverspurten geht heute tip top und wir können fast ohne Schiebe- und Abschnallstrecken bis zum Parkplatz durchfahren.









Freitag, 15. Januar 2021

15.1.2021 Steinebach – Schwende

 Mit 60 cm Neuschnee im Tal versinkt Vorarlberg im Schnee. Mit Snowboards bewaffnet gehen wir direkt vom Steinebach los bis bis zum Schwendekreuz. Die Abfahrt legen wir wie erwartet als Wühlmäuse und größtenteils in der Aufstiegsspur zurück. Spaß macht es allemal.







 

Montag, 11. Januar 2021

10.1.2021 Tschaggunser Mittagspitze

Von Tschagguns 740m über Grabs und Alpilaalpe auf die Tschaggunser Mittagspitze 2168m.








Samstag, 9. Januar 2021

Mittwoch, 6. Januar 2021

5.1.2021 Juppenspitze

Von Schröcken auf die Juppenspitze 2412m. Wieder ein Traumtag über dem Nebel, Pulver auf der Südseite und weniger Steine als erwartet.