Nach Neuschnee und starkem Wind heißt es wieder etwas defensiver sein. Gleichzeitig muss man aber höher starten, da in tieferen Lagen kein Schnee gefallen ist. Mit der Rosswies erwischen wir das perfekte Tourenziel mit viel unverspurtem und unverblasenem Pulver.
Dies ist ein Kletterblog! Ein Blog über Klettern, Touren, Schitouren, Berge und Reisen. Das Online Tourenbuch von Marlies und Mäki. Von Sportklettern bis Alpin.
Sonntag, 6. Februar 2022
So, 30.1.2022 Guntenlauf-Gedächtnislauf (ja nocheinmal)
Die Spuren vom Freitag sind wieder verblasen. Gleicher Gipfel, gleiches Wetter, schlechterer Schnee. Deutlich mehr Teilnehmer als am Freitag (Gottlieb, Andi+Helga, Klaus, Johannes).
Fr, 28.1.2022 Guntenlauf-Gedächtnislauf
Vom Bödele in Rennausrüstung alleine auf den Gunten. Der Schnee wäre gut, leider ist die Sicht miserabel. Da ich alleine bin fahre ich den Gunten nicht durch die Wasserwanne sondern der Aufstiegsspur zurück ab. Den Großteil der Route bin ich am Spuren und ab der Lustenauer Hütte treffe ich keinen Menschen mehr. Dieses Wochenende wäre der 25. Guntenlauf.
Weißfluhalpe |
Firsthütte |
Gams kurz vor dem Gipfel |
zurück am Bödele |
So, 23.1.2022, Hochkünzelspize 2397m und Schöneberg 2282m
Immer noch sichere Verhältnisse – und Pulver! Und den ganzen Tag Sonnenschein. Hohe Künzel mit Nordabfahrt, Schöneberg, Abfahrt über Schalzbach und dann noch kurzer Aufstieg nach Bad Hofpfreben wo unser Auto steht und das Bier wartet. Es hatte zwar keinen übrigen Schnee, aber die ganze Tour Pulver bis zum letzten Schwung – und kein Steinkontakt. Lediglich die paar südseitigen Meter vom Skidepot bis zur Scharte waren schlecht.