Sonntag, 14. September 2008

31.8. bis 12.9. 2008 Wanderurlaub Dolomiten

31.8.2008
Anreise über den Brennerpass und das Grödnertal bis nach Wolkenstein. Auf dem großen Parkplatz bei der Seilbahnstation übernachtet. Feiner und legaler Platz für Caravans!

1.9.2008
Wanderung vom Grödnerjoch über die
Pisciadù-Hütte (2583m) auf die Cima Pisciadù (2985m). Beim Abstieg kurz Regen. Auf dem leichten Klettersteig ins Tal wurde es dadurch sehr rutschig. Viele unsichere und langsame Leute unterwegs, die wir zum Glück neben den Leitern und Stahlseilen überholen konnten. Weiterfahrt über das Sellajoch nach Canazei. Campingplatz "Marmolada" (ok).

2.9.2008
Klettergarent in Val San Nicolò. Im Sektor Caterpillar eine 7b+ Toprope probiert und im Sektor Top Schlaterer "B-negative" 7a+ im Vorstieg. Sehr schöne Kletterei. Grauer Kalk mit Leisten und Löchern, senkrecht und überhängend. Kletterführer "Arrampicate Sportive in Val di Fassa, Fiemme e Val Gardena" von Gabriele Bonanno 2004. Anschließend Campingplatz "Vidor" in Pozza di Fassa am Eingang des
Val San Nicolò - Fällt in meine Kategorie "Holländercampingplatz". Ordentlich sauber, aber ungemütlich steril. Die wollten mir glatt vorschreiben, wie ich den Bus auf den (Rasengitter-)Platz stellen muss. Und dann noch auf welcher Seite die Schiebetüre sein soll!!!

3.9.2008
Kleine Wanderung am Talschluss (Richtung Rif. Contrin) Mache am Nachmittag noch einen kleinen Berglauf auf die Cima Undici.

4.9.2008
Weiterfahrt über den Fedaia-Pass nach Malga Ciapela. Sehr schöner und günstiger Campingplatz. Super waren die überdachten Tische bei Regen. Für kältere Tage ist vorne noch ein gemütlicher Gemeinschaftsraum. Wanderung zur Rif. Falier, Obrettapass, Cime Ombretta (3011m) und über den Passo di Ombrettola und Rif. Falier wieder zurück. Unterhalb des Passo die Ombrettola liegen unzählige Konservendosen und Knochen aus dem ersten Weltkrieg. Das Wetter ist den ganzen Tag recht unsicher, kalt und bewölkt. Der Regen kommt jedoch erst am Abend.

5.9.2008
Schlaf- und Lesetag auf dem Campingplatz. Kaufe im Sportgeschäft den neuen Marmoladaführer von Maurizio Giordani 2007 in Italienisch (inzwischen auch in englisch erhältlich).

6.9.2008
Wanderung vom Campingplatz, Forc. di Franzei, Forc. die Negher, Unbekannter Gipfel in der Cima-dell-Auta-Kette 2490m und zurück über die Forc. de Franzedas.

7.9.2008
Fahrt über den Falzarego-Pass nach Cortina d'Ampezzo. Regen. Pizzeria. Campingplatz "Rocchetta". Schön und günstig.

8.9.2008
Mit dem Sessellift zur Rif. Scoiattoli und Klettern an den Cinque Torri. Agridolce 6b os, Tommy Tom 6c os, Fandango 6c os. W lo Spot 7a. Man kann auch mit dem Auto bis zur Rif. Cinque Torri fahren! Straße ist anscheinend nur im August gesperrt. Kletterführer "Arrampicata sportiva a Cortina d'Ampezzo".

9.9.2008
Fahrt zur Rif. Auronzo. Maut 20,-. Wanderung rund um die drei Zinnen. Übernachten auf dem Parkplatz bei der Auronzo-Hütte (legal).

10.9.2008
Fahren nach Innichen im Pustertal. Schöne Ortschaft. Möglichkeit Fahrräder auszuleihen, Hallenbad usw. In Winnebach gibt es anscheinend einen Platz für Caravans. Anschließend Klettergarten Landro. Campingplatz Toblacher See (ok).

11.9.2008
Wanderung ab Campingplatz auf den Sarlkofel (2378m). Schönes warmes Sommerwetter.

12.9.2008
Cinque Torri. Möchten eine Mehrseillängentour gehen. Leider fängt es am Einstieg an zu regnen. So klettere ich noch "Spit Express" 6c+ die regengeschützt, dafür sehr anstrengend ist. Eine Kaltfront mit Regen hat Österreich und Italien erreicht. Wir fahren übers Gadertal (St. Kassian) und den Brennerpass nach Hause.



Keine Kommentare: