Dienstag, 12. August 2014

Pyrenäen 10.-12.8.

So, 10.8.14
Wir fahren um ca. 9:00 in Lustenau ab. Durch die Schweiz via Zürich - Solothurn - Biel - Neuchâtel - Lausanne - Genf. Dann Annecy - Valence. Wir fahren vor Montelimar von der Autobahn ab und suchen entlang der Rhône nach einem Campingplatz für die Nacht. Finden jedoch nur ein Atomkraftwerk. Also fahren wir bei Bourg-St.-Andéol ab und weiter nach St. Remèze. Hier finden wir um ca. 19:00 nach 718 km einen schönen Camping springen gleich in den Pool und öffnen die erste Flasche Côte du Rhône.
Mo, 11.8.14
Um 11:00 geht es weiter über Bidon zur Ardeche und dann dieser entlang bis wir nach unserem schönen Abstecher wieder im Rhônetal sind. Wir bleiben noch bis Nîmes auf der Bundesstraße, dann geht es wieder auf die dreispurige Autobahn und über Montpellier und Narbonne nach Carcassonne. Kurz dannach fahren wir ab und über Foix und Tarascon nach Niaux. Der erste Campingplatz den wir anschauen gefällt uns gar nicht. Völlig verwahrlost einige meist unbewohnte Hütten und sonst keine Gäste. Dafür ist der Camping les Grottes um so schöner - aber ausgebucht! Wir bekomme den letzten freien Platz, müssen diesen aber in einigen Tagen tauschen, was uns egal ist. Kommen hier um ca. 16:00 Uhr an. Heute 396 km, insgesamt 1114 km. Der Routenplaner sagt 10 Std. / 1080 km.
In Südfrankreich hatte es teilweise über 30 Grad. Hier ist es meist bedeckt und mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad sehr angenehm. In der Nacht kurzer Schauer.
Die, 12.8.14
Klettern in Alliat in der Grotte aux Fées. Auch heute angenehm zwischen 16 und 24 Grad! Marlies geht eine 6a, eine 5+ os, eine 6b Tr, eine 6c+ 2xTr., ich eine 6a u. eine 6b+ os, dann versuche ich gleich eine 7a+. Steiler komplizierter Plattenschleicher mit Hakenabständen, ergo weit weg von os. Auch eine 6c+ wirft mich beim 1. Versuch ab. Bouldereinstieg, versteckte Griffe und keine geschenkte Bewertung. Beim zweiten Versuch geht's dann locker und der Vin Rouge ist heute verdient.

Keine Kommentare: