Langsam ist der stark steigende Trend zum Schitourengehen nicht mehr zu übersehen. So viel Rummel auf der Rosswis – bei nicht ganz sicherem Wetter und Verhältnissen – hatten wir noch nie. Dies wird zukünftig wohl eine zusätzliche Herausforderung bei der Tourenplanung und Strategie sein: Schon bei dieser einfachen und recht sicheren Tour hat sich gezeigt, dass Entlastungsabstände und einzelnes Befahren von Hängen so nicht mehr möglich sind. Im Zeitalter von Airbag und großen geführten Gruppen scheinen leider die einfachsten Standardmaßnahmen in Vergessenheit zu geraten. (z.B. in steilen Hängen die sicherste Linie fahren, nicht stürzen, einzeln fahren, an sicherer Stelle warten und gegenseitig beobachten, nicht über anderen Personen in einen steilen Hang einfahren/queren.
Bereits vor einer Woche hat es an der Rotbühel einen Toten gegeben.
Leider hat es auch diesen Samstag wieder Lawinentote gegeben. Allein im Tirol sind bei 18 Lawinenabgängen 24 Personen verschüttet oder teilverschüttet worden. In der Wattener Lizum wurden alle 20 Personen aus zwei Gruppen von einer Lawine erfasst. 5 sind ums Leben gekommen.
Am Lech wurde ein Bergführer und 3 seiner 4 Gäste erfasst. Dieses Unglück ist zum Glück mit Verletzungen ausgegangen.
Auch in der Nähe unserer Tour waren Gruppen auf 2000m in 40 Grad steilen Nordhängen unterwegs. Passiert ist zum Glück nichts.
Wir hatten noch nie so viel Informationen für die Planung zur Verfügung! Nutzen wir sie! Und bleiben wir lieber etwas unter dem was theoretisch gerade noch geht!
Natürlich ist es leicht und unfair im Nachhinein über geschehene Unfälle und Fehler anderer zu urteilen. Bei einer sachlichen Analyse können wir dabei jedoch viel lernen. Wenn wir die Gefahren kennen und beurteilen können, können wir auch selbst entscheiden, welches Risiko wir eingehen wollen oder eben auch nicht.
http://www.lawis.at/incident/
http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at
-->Schweizer-Karte mit Hangneigung
-->Vorarlbergatlas (Hangneigung kann angezeigt werden)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen