Samstag, 5. September 2020

Sa, 5.9.2020 „Marmotta Impazzita“ am Tour Termier

Ein weiteres Highlight in fantastischer Umgebung. Für die Tour die in 9 SL bis auf fast 3000m führt braucht es einen warmen Tag mit wenig Wind. Rucksack am Einstieg aufhängen wegen der verrückten Murmeltiere :-). Die Tour ist sehr abwechslungsreich und interessant, fast konstant schwierig, öfters 7+ und 8-. Wieder einmal kann ich mich über ein on sight freuen und auch Marlies hat nur einen kurzen Hänger. 

Am schwierigsten haben wir L1 gefunden. Noch im Schatten mussten wir uns hier mit klammen Fingern und ungelenk eine difficile 7+ hocharbeiten. L3 (8-), eine tolle Länge mit kleinen Griffchen, aber immer auch etwas zum Stehen, ging uns dagegen fast leicht von der Hand.

Vor L8 eine gemütliche Pause, Blick auf Barre des Ecrins und Meije. Für L9+10 wählten wir die leichtere rechte Variante. Am Ende stark nach links queren zu einem gut sichtbaren Haken unter einem Wulst. Der Abseilstand befindet sich etwas links unterhalb davon um die Ecke. Dank Beschreibung von Marcel wussten wir das schon und so ging die Abseilerei stressfrei vonstatten. Einmal ca. 35m (rechts in der Wand bleiben), dann 5x45 m. Die Stände sind teilweise etwas versteckt und von oben nicht zu sehen, also nach jeweils 45m gut etwas links und rechts schauen.


Nach dem Abseilen im Abendlicht auf gemütlichem Wanderweg zu unserem Hotel zurück. Heute sogar mit Badewanne.










Keine Kommentare: