Donnerstag, 16. September 2021

So, 5.9. Abendspaziergang an der Gruobenfluh

Wir steigen zuerst in den "Herbstwind" (6c+ obl.) ein. Aber in der zweiten SL gebe ich dann nach dem zweiten oder dritten Hänger auf weil ich mich ganz simpel nicht mehr weiter traue. So macht das keinen Sinn.

Die Tour ist entgegen anderen Angaben immer noch recht kühn eingebohrt mit zwingenden längeren Plattenpassagen. Das Material (meines Wissen 2008 von Marco saniert) schaut immer noch aus wie neu und sterben oder sich wirklich weh tun würde man wahrscheinlich nicht. Das Training von Voralpsee und Bürs hilft hier definitiv nicht weiter und auch der neue enge Kletterschuh mit dicker Sohle und die sehr warmen Temperaturen sind nicht optimal.
Mal schauen – vielleicht komme ich wieder zurück wenn ich etwas mehr im Plattenschleichertraining bin und Gleichgewicht, Temperatur und Psyche passen.

Ich schaue noch kurz den "Häxabäsa" (6b obl.) rechts daneben an. Auch dieser wurde ja schon länger mal saniert. Leider bestand die Sanierung wohl nur aus dem Hinzufügen weiterer Bohrhaken zwischen den ursprünglichen Haken. Die alten Kronenbohrhaken und Schlaghaken (!) stammen wie es ausschaut noch von der Erstbehung von 1988. Richtig einladend schaut das nicht aus.

So landen wir wieder einmal im Abendspaziergang (6b /6a+ obl.) Dieser ist vernünftig gebohrt und es geht flüssig und rotpunkt zum Top.

Topos:
Die schwierigeren Routen wie Herbstwind, Häxabäsa, Chöttihammer usw. sind im Rätikon Süd von 2008 zu finden.
Die leichteren Touren wie Abenspaziergang und die sehr schöne Rock'n Rill sind im Schweiz plaisier ost von 2021 beschrieben. ACHTUNG: In diesem Führer wird nur Abseilen als Abstiegsoption erwähnt. Vor allem bei den zentralen Touren empfiehlt es sich auf jeden Fall schnell und einfach oben auf das schöne Plateau auszusteigen. Rechtshaltend (Westen) Richtung Sulzfluh gelangt man auf den Wanderweg und ist in 15 Minuten wieder beim Einstieg.
Im Schweiz extrem ost von 2013 fehlt dieses Gebiet leider.



Drusentürme

Partnunsee

Tilisuna Schwarzhorn


Keine Kommentare: