Sonntag, 23. November 2014

23.11.2014 Planggwand - Livia & Ria

Am Gonzen ist es um diese Jahreszeit immer herrlich. Wenn die Sonne in die Wand scheint, unten Nebel und auf den Bergen schon Schnee liegt. Wir gehen die Livia & Ria, 3 Seillängen an der Planggwand. Genauer gesagt: die ersten 2 SL gehen wir die Livia und die letzte SL von der Ria. Das letzte Mal bin ich die Tour vor 11 Jahren mit Georg geklettert.
Auch hier hat der sehr feuchte Sommer seine Spuren hinterlassen. Die Flechten auf den Platten und das Gras in den Rissen sind heuer gut gediehen und es ist nicht immer möglich einen sauberen Reibungstritt oder Henkel finden. So finde ich die Tour heute recht anspruchsvoll. Die Haken sind ab und zu weit auseinander und auch bei einigen schwierigen Stellen sollte man nicht stürzen. Sehr froh war ich um die Camelots 0.3 bis 0.5 welche ich recht oft gut einsetzen konnte.
Wie gewohnt waren wir alleine an der Planggwand. Bei der Gonzentherme und beim Hinkelstein scheinen Sanierungsaktivitäten in Gang zu sein. Wir entdeckten neue Haken, frischen Bohrstaub und abgesägte Äste. Aus der Livia & Ria haben wir nur ein paar Steine unabsichtlich und absichtlich versenkt, ein paar Grasbüschel ausgerissen und ein paar Rosendornen zur Seite gebogen. Und Thomas schreibt ja schließlich im Topo "Einige Stellen sind etwas bewachsen. Dies stört aber wohl nur den verwöhnten Kletterer."
Ach ja: wir waren 2014 die einzige Seilschaft - oder die einzige die die Büchse mit dem Gipfelbuch aufgebracht hat. Die letzte Begehung war im Juni 2013!

Keine Kommentare: