Sonntag, 11. September 2016

Do, 8.9.16 Hägar am Chli Bielenhorn

Gestern haben wir noch die Niedermann-Anderrüthi im Führer entdeckt. Die Tour ist am Groß Bielenhorn, wurde bereits 1956 eröffnet und 2005 saniert. Die Tour soll sehr schön sein. Leider haben wir aber keine schweren Schuhe und Steigeisen dabei und der Gletscher schaut schon sehr blank aus. Nach einigem Hin und Her versuchen wir den Zustieg, sehen dann aber bald ein, dass es ohne Steigeisen ein Blödsinn ist.

Wir gehen ans Klein Bielenhorn und steigen in die Milius ein. Die erste Länge ist 6b, aber schon recht fordernd. Es hat neue Bohrhaken, man muss/darf aber auch selbst legen. Der Anfang der zweiten Länge ist ein seichter 6c Riss durch eine Platte, wieder mit sehr langen Hakenabständen wieder gefolgt von einer steilen Rissverschneidung. Da es anschließend auch nicht leichter wird, seilen wir wieder ab.

Anschließend klettern wir noch die Hägar. Auch diese ist mit neuen Haken ausgerüstet, und auch hier muss einige Male zwingend selbst abgesichert werden. Wir sind die Tour vor vielen Jahren schon geklettert und sie ist wirklich zu empfehlen.



Keine Kommentare: