Sonntag, 27. Mai 2018

Sa, 27.5.2018 Wildhauser Schafberg "Blues in my Shoes"

Ein sehr warmer Tag mit sicherem Wetter bietet sich wieder für eine Tour am Schafberg an. Die "Blues in my Shows" wurde 2016 von Werner Küng und Marcel Dettling eingebohrt. Das kann ja wohl nur eine gute Tour abgeben. Wir haben die Route heute für uns alleine, je eine weitere Seilschaft klettert im Sandührliweg und in der Langstraße. Dafür bekommt der Tausendfüßler heute gleich vier(!) Begehungen.
Den ausführlichen Beschreibungen von Marcel ist wie immer nicht viel hinzuzufügen. Die erste Länge ist schon nicht ganz trivial mit einer kurzen 6b+ Aufsteherstelle und hilft etwas beim Warmwerden. Das braucht man dann wenn es in Länge 2 nach einer kurzen leichten Passage in eine steile 7a-Platte geht. Leider ging es hier nicht on sight. Mit etwas Rasten und Schauen war es dann aber kein Problem. Enge Schuhe und absolutes Vertrauen in diese sind absolut notwendig. Dann geht's eigentlich recht gut in die Höhe, beim Klinken nochmal cool bleiben. Marlies ist die Länge dann super nachgestiegen mit nur einem kurzen Hänger als ihr kurz vor einem rettenden Griff der Fuß unerwartet gerutscht ist.
Der Rest dieser Länge ist nicht mehr so schwer und es hat immer wieder Rastmöglichkeiten. Die folgenden Seillängen (6b, 6c, 6c+) gingen dann alle on sight. Diese sind fantastisch in super rauem Fels. Die Hakenabstände werden hier etwas weiter, sind aber immer noch absolut ok. Immer wieder kommen Aufsteher auf hohe oder weit entfernte Tritte. Beweglichkeit und gutes Gleichgewicht sind hilfreich, der Muskelkater vom Staufenrun am Donnerstag Abend eher weniger. Die letzte Länge ist mit 6a etwas leichter als der Rest und mit einigen großen Graspolstern auch nicht mehr ganz so schön – aber durchaus zu empfehlen.

Keine Kommentare: